RUFBetten bei Galileo auf Pro7

Einblick in die Entstehung eines Qualitäts-Bettes

Rastatt, den 26.04.2023
Das Rastatter Unternehmen RUFBetten wurde kürzlich in der beliebten Pro7-Sendung „Galileo“ vorgestellt. In der Rubrik „Masse mit Klasse“ erhielten die Zuschauer einen Einblick in die Entstehung eines Bettes – sowohl in einer Manufaktur, die in purer Handarbeit nur wenige Betten im Jahr produziert, als auch in einem teilweise industrialisierten Unternehmen, das trotz Masse auf Klasse Wert legt.

Qualität made in Germany im Focus
Die Kombination aus handwerklichem Geschick, industriellem Produktionsprozess und Qualität Made in Germany brachte dem Unternehmen die Aufmerksamkeit der Produzenten von „Galileo“ ein. Der konzeptionelle Organisator des Filmdrehs hatte nach einem mittelständischen Unternehmen gesucht, das diese Eigenschaften vereint, und fand schließlich RUFBetten nach einer langen Recherche. Das Unternehmen zeigte sich sofort interessiert und organisierte den Filmdreh im Werk in Rastatt innerhalb von nur wenigen Tagen.

Am 16.03.2023 war es dann soweit. Die Filmcrew traf gleich morgens ein und verschaffte sich einen groben Überblick über die Abläufe. Von den ersten Entwürfen über die Stoffauswahl, die Entwicklung und Planung bis hin zur Produktion und der Präsentation im hauseigenen Showroom wurde der gesamte Produktionsprozess festgehalten. Schritt für Schritt startete die Filmcrew, teilweise mit einer Drohne, die Abläufe festzuhalten. Holzteile wurden gefräst, Kopfteile verleimt und von Hand gepolstert, Näherinnen gezeigt, die geschickt die Stoffteile zusammenfügten. Der komplette Produktionsablauf von dem Entwurf bis hin zur Beratung im hauseigenen Showroom wurde festgehalten.

Heiner Goossens, Geschäftsführer von RUFBetten, betonte die Bedeutung der Produktion in Deutschland: „Das war ein spannendes Erlebnis für alle Mitarbeiter. Nun konnte jeder stolz seinen Arbeitsplatz präsentieren und den Zuschauern einen Einblick in die Entstehung unserer RUFBetten geben. Es hat uns sehr gefreut, dass wir als einer der wenigen Hersteller aus Deutschland ausgewählt wurden, unsere Produktion in Rastatt zu zeigen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Betten in Deutschland produziert werden und stehen zu unserem Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit.“

Weitere Informationen zum Beitrag und zum Making-of finden sich auf der Website von RUFBetten.

PDF-Download Pressemitteilung als PDF downloaden

Textmenge: 2.404 Zeichen
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Bilddaten-Anforderung über

KRAFTJUNGS GmbH, Eberhard Wild, Medienplatz 2, 76571 Gaggenau
Tel. +49 7225 50951-0, E-Mail: rufbetten@kraftjungs.de